MINI Cooper Electric J01 - Akku LFP Batterie - Ladeleistung Schnellladen DC AC

  • Ich frage aus wissenschaftlich-technischem Interesse. Es ist spannend, welche Technik sich für welche Anwendung durchsetzt, und außerdem will ich wissen, welche Elemente ich durch die Gegend fahre.

    Das interessier mich auch. Bist Du in der Sache weitergekommen? Damit zusammen hängt ja dann auch die Frage ob man schadlos regelmäßig über 80 bis 100% laden kann/soll.

  • Aus dem Test des Aceman SE von Inside EVs:

    Um die Höhe des Autos klein zu halten, hat Mini aber noch einen anderen Trick verwirklicht, wie mir Produktmanager Dirk Schätzel erzählt: Die Batterie ist H-förmig gestaltet, das heißt, es gibt Aussparungen dort, wo die Füße der Insassen stehen. Die Spotlight-Plattform, die sowohl den Cooper als auch den Aceman trägt, hat also Fußgaragen wie der Porsche Taycan oder Lucid Air, aber nicht nur hinten, sondern auch vorne. Das ist wohl auch der Grund, warum Mini keine günstige LFP-Batterie einbaut: Nur mit NMC-Chemie (Nickel, Mangan, Cobalt) ist die Energiedichte groß genug, um sich die Fußgaragen leisten zu können.

    Als Motoren verwendet Mini Permanentmagnet-Maschinen eines Zulieferers, während bei den Modellen von BMW stets fremderregte Maschinen ohne Dauermagnete genutzt werden. Das habe ich allerdings schon beim Cooper-Testevent erfahren.

  • Aus dem Test des Aceman SE von Inside EVs:

    Um die Höhe des Autos klein zu halten, hat Mini aber noch einen anderen Trick verwirklicht, wie mir Produktmanager Dirk Schätzel erzählt: Die Batterie ist H-förmig gestaltet, das heißt, es gibt Aussparungen dort, wo die Füße der Insassen stehen. Die Spotlight-Plattform, die sowohl den Cooper als auch den Aceman trägt, hat also Fußgaragen wie der Porsche Taycan oder Lucid Air, aber nicht nur hinten, sondern auch vorne. Das ist wohl auch der Grund, warum Mini keine günstige LFP-Batterie einbaut: Nur mit NMC-Chemie (Nickel, Mangan, Cobalt) ist die Energiedichte groß genug, um sich die Fußgaragen leisten zu können.

    Als Motoren verwendet Mini Permanentmagnet-Maschinen eines Zulieferers, während bei den Modellen von BMW stets fremderregte Maschinen ohne Dauermagnete genutzt werden. Das habe ich allerdings schon beim Cooper-Testevent erfahren.

    Interessant. Der Cooper ist ziemlich niedrig, und ich habe mich gefragt, wie sie es geschafft haben, eine so niedrige Sitzposition zu erreichen.


    Der Elektromotor ist übrigens von Bosch.

    Mini Cooper SE, Blazing Blue, XL Package, Vescin Beige sport seats, 18 inch Slide Spoke wheels.

  • Also zur Ladeleistung kann ich sagen, wir sind letzte Woche 180km gefahren, der Akku war bei Start ca 60%. Wir hatten das Ziel im Navi, es hat.eine Ladeplanung gemacht und uns nach ca 100km an die Ladesäule geschickt. Mot ca 25% sind wir dort angekommen. Der Mini SE hat nur 75kw geschafft. Hat immer ein bisschen geschwankt zwischen 68 und Max 75. Hat er auch bis 62% so durchgezogen.

    Temperatur waren 9°C aber er hätte schon knapp die 95Kw schaffen können 🙃

  • Ladekurve Mini Cooper SE (54kWh) von Bjorn Nyland im Vergleich zu Tesla, Stellantis und VW:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Screenshot_20241117-175554~2.png


    Einigermaßen flach aber in Summe für ein Premium-Fahrzeug und diese Preisklasse leider eher ernüchternd...


    10-80% in 30 min

    10-90% in 41 min