MINI Cooper Electric J01 - Akku LFP Batterie - Ladeleistung Schnellladen DC AC

  • Auszug aus:

    Next-gen 2024 MINI Electric to gain space, efficiency & charm
    The iconic MINI Hatch will enter its fifth generation in 2023. The redesigned MINI Hatch line-up will include a 2024 MINI Electric with overall improvements.
    topelectricsuv.com


    According to the Autocar report, two variants of the new MINI will be available. The base variant will have a 40 kWh battery pack, and the top-end ‘S’ variant will have a ~50 kWh battery pack.

    According to a report Express released on September 4, 2022, Dr. Thomas Becker, Vice President – Sustainability and Mobility Strategy, BMW Group, suggests that the company is not worried about the short range of MINI EVs. He says that many MINI customers reside in urban and suburban locations and don’t necessarily travel thousands of kilometers. They use their MINIs for commuting. Moreover, there’s a strong possibility that these customers already have a longe-range model as their primary vehicle for traveling distances.


    Aspect\Specification Base Variant Top-end Variant
    Battery Pack Capacity 40 kWh Around 50 kWh
    Expected Range (unofficial, WLTP) Around 185 miles Almost 250 miles
    Power Approx. 181 hp Approx. 221 hp


    2024 MINI Electric expected specifications (Source: Autocar)

    The 40 kWh battery pack may provide a range of around 185 miles, while the ~50 kWh battery pack will likely allow traveling up to almost 250 miles on a full charge. The EPA-est. range should be lesser, though. MINI might not offer the base variant stateside because of the low range. Both variants may have a single motor powering the front wheels, with the power output tuned around 181 hp for the base variant and around 221 hp for the top-end variant.


    Quelle:

    Next-gen 2024 MINI Electric to gain space, efficiency & charm
    The iconic MINI Hatch will enter its fifth generation in 2023. The redesigned MINI Hatch line-up will include a 2024 MINI Electric with overall improvements.
    topelectricsuv.com

  • Auszug aus…

    Elektroautos von Mini: Mehr Reichweite und Leistung angekündigt.


    „Größere Batterie

    Bislang war die Batterie im elektrischen Mini mit 28,9 kWh netto (31,6 kWh brutto) eher schmächtig. Die reale Reichweite lag fast immer bei deutlich weniger als 200 km. BMW musste hier aufstocken, wobei die Frage ist, ob die angekündigten 40 bis 54 kWh perspektivisch das abdecken, was die Kundschaft einfordert. Im dreitürigen Mini Cooper mag das so sein, im Countryman dürfte das von vielen als zu knapp bemessen empfunden werden. In einem Kompakt-SUV dürfen auf der Autobahn in der Regel auch dann mehr als 20 kWh/100 km eingeplant werden, wenn der Fahrer die Richtgeschwindigkeit als obere Tempogrenze versteht. Spannend wird es bei der Ladeleistung: Bislang war bei 50 kW Schluss. Der Nachfolger dürfte in der Spitze mindestens das Doppelte bieten. “


    Weiter unter:
    https://www.heise.de/news/Elek…angekuendigt-7538310.html

  • Auszug:

    „ Die technischen Eckdaten des Cooper Electric entsprechen damit recht genau den vorab durchgesickerten Werten. Bei den beiden Akku-Größen war bisher von 40 und 54 kWh die Rede, als Leistungsdaten wurden im April in einem Bericht von „Bimmertoday“ 133 und 158 kW genannt – bei den Modellbezeichnungen lag das Portal hingegen genau richtig.


    Aber: Nähere Details zu den Akkus über den Energieinhalt und die „prognostizierte Reichweite“ hinaus werden in der Mitteilung nicht genannt, die Ladeleistung und -dauer sind zum Beispiel noch unbekannt. Die neue Generation des elektrischen Mini wird bekanntlich von Great Wall in China gebaut. Unter der Marke Ora bietet Great Wall mit dem Funky Cat einen grob vergleichbaren Kleinwagen im Retro-Look an, den es ebenfalls mit zwei Batterie-Optionen für jeweils rund 300 und 400 Kilometer Reichweite gibt. Im Funky Cat handelt es sich bei dem kleineren Akku mit 48 kWh aber um eine LFP-Batterie, der größere Akku mit 63 kWh brutto ist eine „ternäre“ Lithium-Batterie – also mit NCM- oder NCA-Zellchemie. BMW spricht beim elektrischen Mini Cooper nur von einem „Lithium-Ionen-Hochvoltspeicher“ – womit eine LFP-Batterie zumindest nicht ausgeschlossen wird.


    Klar ist aber: Da die Batterie bei der reinen E-Plattform flach in den Unterboden integriert ist, sollen die Gewichtsverteilung und Straßenlage für das „markentypische Gokart-Feeling“ optimal sein. Zudem ermöglicht die flache Batterie ein „kreatives Raumkonzept“ im Innenraum.“


    Quelle:

    Neuer Elektro-Mini kommt in zwei Varianten - electrive.net
    Mini hat erste offizielle Eckdaten zum Cooper Electric genannt. Dabei hat die BMW-Marke im Kern bereits durchgesickerte Informationen zu den beiden…
    www.electrive.net

  • 11kW halte ich nach wie vor für ausreichend in Bezug auf AC laden,

    eben analog zum MINI F56 Cooper SE.


    Die Schnellladen Ladeleistung mit 75kW bzw. 95 kW ist ... diskutabel.


    Wichtiger wird sein, ob der neue SE - vergleichbar

    zum F56-Vorgängermodell - die Ladeleistung so

    lange hoch halten kann...


    Oft werden leider in der Werbung Peaks von > 120kW

    genannt, welche aber nur bis 30% oder 40% SoC anliegen.


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Auszug:

    "Vereinfachtes und effizientes Aufladen der Batterie.


    Die Batterie des MINI Cooper kann per Wechselstrom mit 11 kW geladen werden.


    Das Schnellladen mit Gleichstrom ist im MINI Cooper E mit 75 kW und im Cooper SE mit bis zu 95 kW möglich. Damit kann die Batterie an einer entsprechenden Schnellladesäule in knapp 30 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden. Durch die aktive Navigation über die MINI Navigation wird die Hochvoltbatterie vorab je nach Wetterbedingungen auf die ideale Temperatur zum effizienten Laden gebracht. Insbesondere bei kalten Außentemperaturen kann die Ladezeit dadurch erheblich reduziert werden. Für einen transparenten und einfachen Ladevorgang kann der Kunde das Aufladen der Fahrzeugbatterie durch leicht verständliche Einstellmöglichkeiten optimieren. So kann etwa der Startzeitpunkt zum Aufladen gewählt oder ein bestimmtes Zeitfenster zum Laden eingestellt werden. Auch ein bestimmter Zielwert der Batteriekapazität ist vorab bestimmbar. Für einen besonders angenehmen Start kann das Laden bis zu einer festgelegten Abfahrtzeit abgeschlossen und das Fahrzeuginterieur bis dahin auf die gewünschte Temperatur klimatisiert werden. Die MINI App gibt einen komfortablen Überblick zum Ladeprozess, auch wenn der Kunde nicht in Fahrzeugnähe ist. So können der aktuelle Batteriezustand abgelesen, ein ladeoptimierter Routenplan erstellt oder die bisherige Ladehistorie inklusive aller Kosten und Ersparnisse eingesehen werden."


    Quelle:

    Die Neuerfindung des Originals: Der vollelektrische MINI Cooper.
    Der rein elektrische MINI Cooper unterstreicht als Dreitürer in seiner fünften Generation mit typischem MINI Design die Tradition der Marke und ist…
    www.press.bmwgroup.com

  • Mini Cooper SE:
    Der Preis ist da, die Ladeleistung enttäuscht.

    Eine ziemliche Enttäuschung sind allerdings 95 kW maximal mögliche Ladeleistung an Schnellladesäulen. Das ist – sorry, BMW – für ein neues Auto des Modelljahres 2024 einfach nicht zeitgemäß. Zwar argumentieren Autohersteller gerne, dass schnellere Ladetechnologien, den Preis für ein Elektroauto in die Höhe treiben, eine HPC-Ladeleistung von unter 130 kW ist mit Blick auf die Gegenwart aber einfach ein Unding. Niemand möchte sein Auto an der Schnellladesäule unnötig lange parken. Nebenbei bemerkt: An Normalladesäulen und an der Wallbox sind Aufladungen mit bis zu 11 kW möglich.


    Mini Cooper SE: Der Preis ist da, die Ladeleistung enttäuscht
    In Kürze feiert der neue Mini Cooper SE (2024) seinen Bestellstart. Wir verraten dir alles, was du zu dem kleinen Stadtflitzer wissen musst.
    www.inside-digital.de

  • Ich kann das oben nicht mehr bearbeiten. Daher ein neuen Beitrag. Ich habe heute mehrere Influencer Videos angesehen und selbst das günstigste Elektroauto, der Citroen EC3 kann mit 100 kW schnell laden. Der Wagen kommt auch in Q2 2024 auf den Markt und kostet ca. 27.000 Euro! Natürlich ist der Wagen nicht vergleichbar mit einem MINI. Aber gerade das stört mich. Ich will sehr hoffen das MINI hier noch einen drauflegen kann.

    Mini Cooper SE:
    Der Preis ist da, die Ladeleistung enttäuscht.

    Eine ziemliche Enttäuschung sind allerdings 95 kW maximal mögliche Ladeleistung an Schnellladesäulen. Das ist – sorry, BMW – für ein neues Auto des Modelljahres 2024 einfach nicht zeitgemäß.

  • Yep, auf dem Papier,

    ist das werbemäßig sicher nicht optimal.


    Aber, IMHO ist etwas anderes relevant,

    siehe oben:


    DC - Ladeleistung mit 75kW bzw. 95 kW ?

    Wichtiger wird sein, ob der neue SE - vergleichbar

    zum F56-Vorgängermodell - die Ladeleistung so

    lange konstant hoch halten kann...


    Oft werden leider in der Werbung Peaks von > 120kW

    genannt, welche aber nur bis 30% oder 40% SoC anliegen.

    Dann brauche ich auch keine > 100kW ;)

  • Die Ladeleistung lässt sich doch berechnen, wenn man die Daten des Produktflyers nimmt, den Chucky101 eingestellt hat:


    Nettobatteriekapazität = 49,8 kWh - gerundet 50.

    Ladedauer 10 - 80% = 30 Min. - sprich 70% werden geladen. Das sind 35 kWh.

    Die durchschnittliche Ladeleistung liegt somit bei 70 kW.

    Das ist wirklich nur Durchschnitt, keinesfalls Premium.


    Zum Vergleich (alle von 10-80%):

    Fiat 600e, Jeep Avenger, Opel Astra e, Peugeot e-3008 (alle haben die gleiche Batterie mit 54 kWh brutto ) 73 kW

    Citroën e-Berlingo (50kWh brutto ) 76 kW

    Tesla Model SR+ Modelljahr 2021 mit 55 kWh-Akku (brutto): 93 kW

    Quelle: elektroautomobil Heft 06/2023.


    Dem SE hätten sie die gleiche Ladeleistung wie dem Countryman verpassen sollen.

  • Danke für die Rechnungen. Das sind natürlich nach wie vor Daten die irgendwo angegeben werden. Wie immer mit Vorsicht zu genießen.


    Dem SE hätten sie die gleiche Ladeleistung wie dem Countryman verpassen sollen.


    Wäre das möglich? Ich hatte das so verstanden das der MINI Countryman die deutsche Technik des BMW Bruders hat. Der neue Cooper J01 wird mit Chinesischer Hand gebaut.