„Elektroautos out“? Zulassungszahlen MINI und Pkw Neuzulassung / Verbrenner Vergleich.

  • CO2-Ausstoß nimmt deutlich zu
    Deutlicher Rückgang bei E-Autos zu Jahresbeginn


    „Ist die E-Auto-Offensive schon vorbei? In den ersten vier Monaten des Jahres sinkt der Anteil neu zugelassener E-Autos spürbar. Laut Experte Dudenhöffer liegt das an der reduzierten Förderung. Derweil steigt der CO2-Ausstoß deutlich. Die im laufenden Jahr bisher neu zugelassenen Autos stoßen deutlich mehr CO2 aus als 2022. Als Pkw-Durchschnittswert für Januar bis April nennt das Kraftfahrtbundesamt 123,2 Gramm pro Kilometer. Im Jahresschnitt 2022 waren es dagegen nur 109,6 Gramm.


    Die Hauptursache dafür findet sich ebenfalls in der KBA-Statistik: Der Anteil von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden ist seit Jahresbeginn stark gesunken. Machten sie 2022 zusammen noch rund 30 Prozent der Neuzulassungen aus, waren es von Januar bis April nur noch etwa 20 Prozent. "Hier rächt sich, dass die Förderung zusammengestrichen worden ist", sagt Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. (…)“


    Quelle:

    Deutlicher Rückgang bei E-Autos zu Jahresbeginn
    Ist die E-Auto-Offensive schon vorbei? In den ersten vier Monaten des Jahres sinkt der Anteil neu zugelassener E-Autos spürbar. Laut Experte Dudenhöffer liegt…
    www.n-tv.de

  • Keiner ;)

    Am Ende zählen wohl nur die Zahlen.


    Dabei muss man aber sagen, dass viele E-Autos

    in Ende 2022 noch priorisiert ausgeliefert worden

    sind und in Q1/2023 vermutlich die Verbrenner

    dann nachgezogen wurden...


    Spannend, wie die Zahlen in Q2/2023 sein werden :)

  • Laut der Prognose von Goldman Sachs wird der Batteriepreis der E-Fahrzeuge bis 2025 um 40% reduziert, und 1KWh wird dann auf 91 € sinken. Aus der Sicht der technischen Weiterentwicklung sind zwei Arten von Akkus in Folge die in Einsatz kommen: Solidstate und Natrium-Ionen Batterien. So werden die Akkus noch sicher, haben bessere Verträglichkeit der niedrigen Temperatur, und wesentlich kürzere Ladezeit von 10 Minuten für 500 km.

    Ich steige jetzt noch nicht ein, und fahre meinen F56 Mini Cooper S für eine gute Weile weiter.

  • Na da bin ich froh, dass ich meinen SE nur geleast habe und mich nicht mehr um den Verkauf kümmern muss, denn ich kann mir vorstellen, dass die alten Modelle dadurch ganz schön unattraktiv werden.

    Man sieht ja jetzt schon, dass sich viele SE bei Mobile die Reifen platt stehen.